Mo, 05.12.2022 , 22:30 Uhr

Keine Spur von vorweihnachtlicher Besinnlichkeit

Gegenprotest bremst Energie-Montagsdemo in Leipzig für mehrere Minuten aus

Leipzig - Die Weihnachtszeit gilt eigentlich als „Zeit der Besinnlichkeit". Doch besinnlich geht es Montagabends auf den Straßen Leipzigs keinesfalls zu... Wieder haben Hunderte ihren Frust auf die Straße getragen, und unter anderem gegen die hohen Energiepreise demonstriert. In der Messestadt formierte sich Gegenprotest, in Höhe des Leipziger Weihnachtsmarktes bildeten mehrere Linke eine Sitzblockade.

Die Demonstranten richteten sich vor allem gegen die Energie- und Russlandpolitik der Bundesregierung. Aber auch die steigende Inflation und die Corona-Impfpflicht in der Pflege waren bestimmendes Thema.

Ein großes Polizeiaufgebot begleitete den Protestzug, der am Simsonplatz startete. Insgesamt waren vier Hundertschaften im Einsatz. In Höhe des Augustusplatz kam es zu einer Sitzblockade. Mehrere linke Gegendemonstranten setzten sich auf die Straße, bremsten somit den Energie-Demozug für einige Minuten aus.

Demonstranten gerieten dort mit der Polizei aneinander, später wurden Personalien festgestellt. Nach Reporterinformationen kam es hier auch zu Verstößen gegen das Versammlungsgesetz. 

Zur Übersicht