Sa, 24.08.2024 , 14:40 Uhr

Haftantritt nach Juwelenraub

Grünes Gewölbe: zweiter Täter tritt seine Haftstrafe an

Dresden - Auch der zweite verurteilte Täter im Fall des Juwelendiebstahls im Grünen Gewölbe hat am Freitag seine Haftstrafe angetreten.

Der 28-jährige Rabieh Remmo meldete sich dazu im offenen Vollzug in Berlin, um seine Reststrafe zu verbüßen. Bereits am Montag, dem 19. August, hatte Bashir Remmo fristgerecht seinen Haftantritt angetreten, wie die Behörden bestätigten. Zuvor hatten beide Männer einen Antrag auf Vollstreckungsaufschub gemäß § 456 der Strafprozessordnung gestellt, der jedoch abgelehnt wurde. Dieser Paragraph ermöglicht es, die Vollstreckung einer Haftstrafe bis zu vier Monate aufzuschieben, wenn durch den sofortigen Vollzug erhebliche Nachteile für den Verurteilten oder seine Familie entstehen würden, die nicht im Zusammenhang mit dem Strafzweck stehen.

Die Männer wurden wegen des Einbruchs in das Grüne Gewölbe im Jahr 2019 zu Freiheitsstrafen von fünf Jahren und zehn Monaten sowie sechs Jahren und zwei Monaten verurteilt. Die Männer wurden wegen des Einbruchs in das Grüne Gewölbe im Jahr 2019 zu Freiheitsstrafen von fünf Jahren und zehn Monaten sowie sechs Jahren und zwei Monaten verurteilt. Da sie bereits 911 Tage in Untersuchungshaft verbracht haben, wird diese Zeit auf ihre Strafen angerechnet.