Mi, 17.01.2024 , 10:30 Uhr

Ehrung für Engagement in Umwelt- und Sozialbereich

Gunda Röstel erhält Verdienstorden der Bundesrepublik

Dresden - Gunda Röstel, ehemalige Bundesvorsitzende der Grünen, wird mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Sächsische Staatskanzlei in Dresden gab am Mittwoch bekannt, dass die 62-jährige Managerin für ihr ehrenamtliches Engagement im sozialen und ökologischen Sektor geehrt wird. Röstel ist in führenden Positionen im Bereich Energie- und Wasserwirtschaft tätig, darunter als ständiger Gast im Vorstand des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft, Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat und Vorstandsvorsitzende von German Water Partnership, einem von ihr mitbegründeten Netzwerk der deutschen Wasserwirtschaft.

Ihre Rolle als Vorsitzende des Hochschulrats der TU Dresden wird besonders für die Begleitung der Universität auf ihrem Weg zur Exzellenz hervorgehoben. Röstel, die auch für ihre Expertise in der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung sowie im Innovationsbeirat Sachsen bekannt ist, fungiert derzeit als kaufmännische Geschäftsführerin der Dresdner Stadtentwässerung GmbH und als Prokuristin der Gelsenwasser AG.

Die Verleihung des Verdienstordens, eine Auszeichnung für Personen, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, wird von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) vorgenommen. Röstel ist eine von 17 Persönlichkeiten, die in der kommenden Woche diese Ehre erhalten werden, eine Auszeichnung, die vom Bundespräsidenten verliehen wird. (mit dpa)