Mo, 27.11.2023 , 20:57 Uhr

Handwerkskammer Dresden feiert Meisterabsolventen 2023

Dresden - Die Handwerkskammer Dresden hat in einer feierlichen Zeremonie Meisterbriefe an 343 frischgebackene Handwerksmeister – 62 Frauen und 281 Männer – übergeben. Die neuen Meister, die aus dem gesamten Bundesgebiet stammen, haben in diesem Jahr erfolgreich ihr Meisterstudium im Kammerbezirk Dresden abgeschlossen.

Die Meisterfeier fand vor über 2.000 geladenen Gästen statt, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die neuen Meister, die als Unternehmer, Ideengeber, Ausbilder und Führungskräfte agieren werden, sind maßgeblich an der Entwicklung des Handwerks in der Region beteiligt. Unter dem Motto „Meister 2023: Wir bestimmen das Klima!“ hob die Festrednerin, Meteorologin Katja Horneffer, die Rolle der Handwerksmeister in der Gestaltung des zukünftigen Klimas hervor.

Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, betonte die Bedeutung von Selbstständigkeit und forderte von Politik und Gesellschaft mehr Respekt und bessere Rahmenbedingungen für diese. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte das sächsische Handwerk für seinen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Freistaates und gratulierte den Absolventen.

Die Meisterabsolventen stammen aus 29 verschiedenen Gewerken, wobei die größte Gruppe die Kraftfahrzeugmechatroniker bilden. Rund 72 Prozent der neuen Meister kommen aus Sachsen. Der jüngste Meister ist 19, der älteste feierte seinen 60. Geburtstag.