Fr, 01.04.2022 , 14:57 Uhr

HC Elbflorenz erhält Jugendzertifikat

Dresden- Der HC Elbflorenz wurde heute zum vierten Mal in Folge mit dem Jugendzertifikat der Handball Bundesliga ausgezeichnet.

Dieses Gütesiegel vergibt die Liga seit 2007 an Vereine mit qualitativer und kontinuierlicher Fort- und Weiterentwicklung von Talenten in ihren Nachwuchsakademie. Seit 2019 hat der HC Elbflorenz das Jugendzertifikat in jedem Jahr erhalten.

Am heutigen Tag zeichnete die HBL insgesamt 27 Clubs mit dem Zertifikat aus. Mattes Rogowski ,Leiter Sport und Lizenzierungsverfahren der Handball-Bundesliga GmbH: „Man darf den Klubs ein großes Lob aussprechen. In den Nachwuchsleistungszentren wurde trotz der Pandemie eine sehr gute Arbeit geleistet. Zudem wurde an vielen Standorten die Zeit genutzt, um sich strukturell zu verbessern, was sich an den zahlreichen Auszeichnungen bemerkbar macht. “Nachwuchskoordinator Kay Blasczyk zeigt sich stolz nach dem erneuten Erhalt dieses Gütesiegels: „Es macht mich jedes Jahr wieder stolz, im Rahmen des Antragsprozesses zu realisieren, welche strukturellen Bedingungen wir als HC Elbflorenz 2006 geschaffen und weiterentwickelt haben.

Die Vergabe des Jugendzertifikates ist eine Auszeichnung für alle Mitwirkenden – für den Verein, für unsere leidenschaftlichen Nachwuchstrainer und Nachwuchstrainerinnen, für unsere Sportler und für alle Förderer und Unterstützer des Nachwuchsleistungszentrums. Des Weiteren bedanke ich mich bei unseren Partnerschulen, dem Gymnasium Dresden-Bühlau und dem Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium, sowie bei der Ballsport ARENA Dresden, die uns einzigartige Rahmenbedingungen ermöglicht. Nun gilt es, den Moment zu genießen und dann mit vollem Tatendrang die nächsten
Entwicklungsfelder anzugehen. “Zum Jugendzertifikat: 2007 wurde das Jugendzertifikat als ligaübergreifendes Gütesiegelgeschaffen. Die Klubs sprachen sich einstimmig für das anspruchsvolle Vergabeverfahren aus. Seit 2008 wird es an Profiklubs vergeben, die für Nachwuchs Handballer in ihren Leistungszentren entsprechend gute Rahmenbedingungen bieten. Das Jugendzertifikat setzt voraus, dass Nachwuchsspieler in Klub und Umfeld möglichst optimale Bedingungen vorfinden, die eine Ausbildung zum Spitzenspieler möglich machen. Im Vergabeverfahren werden Kriterien geprüft, wie z. B. ausgereifte Betreuungs- und Ausbildungskonzepte (Duale Karriere), Qualität des Trainerstabes sowie von Team und Training. Mit der Vergabe für das Jahr 2022 wurde das Zertifikat zum 15. Mal verliehen. (Quelle: HBL) Der HC Elbflorenz bedankt sich bei allen Trainern, Unterstützern, Sportlern und Eltern, die dazu beigetragen haben, diese Auszeichnung zu erhalten und verspricht, auch weiterhin die Weiterentwicklung des noch jungen Nachwuchsleistungszentrums akribisch zu verfolgen. (Pressestelle HC Elbflorenz)