So, 09.06.2024 , 11:27 Uhr

3,3 Millionen Sachsen zur Wahl aufgerufen

Heute ist Kommunal- und Europawahl in Sachsen!

Sachsen - Überall im Freistaat sind die Menschen heute dazu aufgerufen ihre Stimme bei den Kommunal- und Europawahlen abzugeben. Die Wahl gilt auch als Stimmungstest für die Landtagswahl im September.

Die Wahllokale für die Stimmabgabe zur Europa- und Kommunalwahl in Sachsen sind geöffnet. Seit 8.00 Uhr könnten die Menschen ihre Stimmen abgeben, hieß es am Sonntagvormittag aus der Landeswahlleitung in Kamenz. Störungen, Behinderungen oder Verzögerungen seien nicht bekannt.

Rund 3,3 Millionen Menschen in Sachsen sind zur Wahl des Europaparlaments und der Kommunalvertretungen aufgerufen. Bis 18.00 Uhr können sie am Sonntag in knapp 3600 Wahllokalen ihre Stimme für eine der 34 Parteien und Listen abgeben, die um den Einzug ins Europaparlament kämpfen. Zudem werden die Mitglieder von zehn Kreistagen, 418 Stadt- und Gemeinderäten und etwa 855 Ortschaftsräten bestimmt. Die Amtsperiode dauert bis 2029. Während beim Europaparlament bereits die 16-Jährigen wählen dürfen, liegt das Mindestalter bei der Kommunalwahl im Freistaat bei 18 Jahren. Deshalb gibt es zur Kommunalwahl knapp 70 000 Wahlberechtigte weniger als zur Europawahl. 

Um 18.00 Uhr schließen die Wahllokale und die Wahlvorstände beginnen nach Angaben der Landeswahlleitung zunächst mit der Auszählung der Stimmen für die Europawahl. Mit den ersten Zwischenergebnissen wird gegen 19.00 Uhr gerechnet.

Der Urnengang gilt auch als Stimmungstest für die Landtagswahlen am 1. September in Sachsen und als Fingerzeig für die Stärke der AfD. Bei der Europawahl war sie 2019 stärkste Kraft in Sachsen geworden. Bei den Kommunalwahlen dominierten Freie Wählervereinigungen und die CDU. 

(dpa)