Fr, 17.06.2022 , 14:26 Uhr

Hitze-Wochenende - Zoos in Sachsen bereiten sich vor

Sachsen- Am Wochenende werden in Sachsen Temperaturen bis zu 35 Grad erwartet. Die heißen Tage gehen auch an den Tieren in sächsischen Zoos nicht spurlos vorbei. Deshalb bereiten sich die Zoos auf das bevorstehende Hitze-Wochenende vor.

Das Wetter sei für die Tiere nicht ungewöhnlich, dennoch bekommen sie genügend Schattenplätze und kühlende Leckerbissen, so eine Sprecherin des Leipziger Zoos. Beispielsweise nahmen die Elefanten bereits kühlende Bäder.

Zoologe Thomas Brockmann vom Dresdner Zoo betont, dass für die tierische Abkühlung gesorgt sei. So können sich die Humboldt-Pinguine, die ursprünglich an der Küste von Amerika leben, über eine Kühlanlage im Wasser freuen, die das Becken auf eine Wassertemperatur von 18 Grad herunterkühlt. Dennoch könnte es sein, dass sich manche Tiere aufgrund der Hitze lieber in den Stall zurückziehen.

Es gebe auch gekühlte Früchte und Eisbomben, diese dienen aber mehr zur Beschäftigung. Zur Erfrischung komme auch der Rasensprenger zum Einsatz. So hohe Temperaturen fänden trotzdem wenig Tiere gut, aber die schonten sich selber. «Die kriegen das schon ganz gut hin.», so der Zoologe. (mit dpa)