Dresden - Am 16. Dezember findet in der Kreuzkirche das HOPE-Benefizkonzert statt. Wie die Veranstalter mitteilten beginnt es um 20 Uhr. Einlass ist eine Stunde vor Konzertbeginn.
Musiker mit verschiedenen Hintergründen musizieren an diesem Tag und verbinden Klassik und Jazz sowie Orgel- und Orchestermusik zu einem schwungvollen und gleichzeitig besinnlichen Weihnachtskonzert, hieß es laut Mitteilung.
Dieses Konzert habe zudem einen Benefizgedanken, der nach Südafrika führt. Dort kümmert sich die Organisation HOPE Cape Town um Kinder in den Townships, die mit HIV infiziert oder an AIDS erkrankt sind und die vermehrt unter Hunger leiden müssen. Die Erlöse aus dem Verkauf der Konzerttickets (19 Euro / ermäßigt 10 Euro) sollen gerade in der Vorweihnachtszeit Hilfe nach Südafrika bringen.
Das Programm stehe unter der musikalischen Leitung von Prof. Milko Kersten. Er leitet das Dresdner Jugendsinfonie-Orchester des Heinrich-Schütz-Konservatoriums, das einen Großteil des Konzertes mitgestalten wird. Außerdem werden die jungen Musiker und Musikerinnen verschiedene Solisten und Ensembles begleiten und sorgen mit ihnen gemeinsam für ein einmaliges Programm, hieß es.
Milko Kersten ist es gelungen, musikalische Gäste in spannender Vielfalt für das rund 90minütige Konzert und die Unterstützung von HOPE Cape Town zu gewinnen: Von Organist Pascal Kaufmann, über den international gefragten Bariton Andreas Scheibner, dem renommierten Dresdner Musiker Florian Mayer und bis hin zum Jazztrio um Hans Wohlfahrt, dessen Weihnachtsklassiker durch die junge Sängerin Rosanna Mesch verstärkt werden. Zudem kommt Jonathan Heck mit seinem Streicherquartett aus Berlin in die Kreuzkirche, hieß es.
Er werde außerdem mit einer Uraufführung überraschen – einer Komposition mit dem Titel HOPE, die er eigens zu diesem Anlass geschrieben hat. Außerdem wird das Jonathan-Heck-Quartett einen Titel gemeinsam mit dem Dresdner Schauspieler und Sänger Philipp Richter performen. Philipp Richter werde den Abend darüber hinaus zusammen mit Anja Petzold moderieren.