Fr, 21.06.2024 , 18:04 Uhr

27 Haltestellen ohne Frauchen

Hund fährt völlig alleine in DVB-Straßenbahn durch die halbe Stadt

Dresden - Verwunderung am Freitagmorgen in einer Dresdner Straßenbahn: Am Bischofsplatz in der Leipziger Vorstadt steigt plötzlich ein Hund in die gelbe Tram - ohne Begleitung. Ein Handyfoto des einsamen Vierbeiners geht auf Facebook viral. Das ist Sachsen Fernsehen bekannt.

Die Verkehrsbetriebe bestätigen unserem Sender das "alleinreisende" Tier. DVB-Sprecher Christian Schmidt:

"Gegen 8:30 Uhr war tatsächlich ein einzelner Hund am Bischofsplatz in die Linie 13 gestiegen - ohne Herrchen oder Frauchen." 

Das sorgte bei den Fahrgästen für ungläubige Blicke: "Der Hund war sehr ruhig, wirkte menschenvertraut und hat sich einfach in die Bahn gelegt", heißt es auf Social Media. Um den Hals habe der Vierbeiner ein dunkles Halsband getragen. Die Polizei sei nicht hinzugezogen worden, die Straßenbahn-Fahrerin wurde in Kenntnis gesetzt.

Am Jakob-Winter-Platz im Stadtteil Prohlis stieg der Hund schließlich aus der Tram - 27 Haltestellen war er durch die halbe Stadt unterwegs: vorbei an Elbe, Stadion und Arnhold-Bad... DVB-Sprecher Christian Schmidt zu Sachsen Fernsehen:

"Eine Frau meldete sich schließlich bei uns und gab an, ihren Hund zu suchen." Die Verkehrsbetriebe hätten den letzten Aufenthaltsort des Vierbeiners weitergegeben. Ob die Hundehalterin und ihr Tier wieder zueinander gefunden haben, ist unklar. (bb)