Di, 14.05.2024 , 10:46 Uhr

Der „Anzeigenhauptmeister-Effekt“

In dieser sächsischen Stadt zeigen die meisten Bürger Falschparker an!

Berlin - Die Zahl der "Petzer" und Anzeigenhauptmeister nimmt in deutschen Städten rapide zu - Chemnitz verzeichnet dabei den größten Zuwachs.

 

Laut der Analyse von "spielbank.com" sind von März auf April durchschnittlich 10,4 Prozent mehr aktive Nutzer hinzugekommen. Die steigende Popularität des selbsternannten "Anzeigenhauptmeisters" Niclas Matthei, der in der Spiegel TV-Reportage zu sehen war, hat dazu beigetragen, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger aktiv werden, um Falschparker zu melden.

Chemnitz führt dabei mit einem Zuwachs von 22,92 Prozent bei den aktiven Nutzern. Auf dem zweiten Platz folgt Stuttgart mit einem Anstieg von 17,57 Prozent, gefolgt von Kassel mit 15,61 Prozent und Duisburg mit 14,75 Prozent. Selbst in Städten wie Mönchengladbach ist die Zahl der Petzer um 13,87 Prozent gestiegen.

In einigen Städten, in denen bereits viele Petzer aktiv sind, ist der Zuwachs geringer ausgefallen. Frankfurt am Main, beispielsweise, verzeichnete nur eine Steigerung von 3,17 Prozent, obwohl es immer noch die Stadt mit den meisten aktiven Nutzern pro Einwohner ist.

Mit einem Zuwachs von 35,65 Prozent gegenüber März führt Chemnitz deutlich das Ranking an, gefolgt von Duisburg, Stuttgart, München und Augsburg. Im Durchschnitt verzeichneten die 34 größten deutschen Städte einen Zuwachs von 5,75 Prozent pro 10.000 Einwohner.