So, 19.11.2023 , 17:47 Uhr

Journalistin erhält Löwenherz-Friedenspreis

Leipzig - Die renommierte Journalistin Gabriele Krone-Schmalz wurde mit dem diesjährigen Löwenherz-Friedenspreis ausgezeichnet.

Die Hilfsorganisation "Human Projects", welche diesen bedeutenden Preis verleiht, betonte, dass Krone-Schmalz in herausragender persönlicher und publizistischer Weise dazu beigetragen hat, politische Prozesse zu fördern, die den Frieden auf dem europäischen Kontinent im Sinne von Michail Gorbatschow vorantreiben sollen.

Dieser Preis wurde bereits an Persönlichkeiten wie den ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion, Michail Gorbatschow (1931-2022), den Dalai Lama und Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) verliehen.

Eigentlich sollte es zwei Preisträger geben, allerdings lehnte Sebastian Krumbiegel, Sänger von den Prinzen den Preis ab mit der Begründung, mit der Meinung einiger Beteiligter zum Ukraine Krieg nicht einverstanden zu sein.

 

 

Das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro wird gemäß den Angaben der Preisträgerinnen und Preisträger für ausgewählte Projekte verwendet, die sich aktiv gegen Armut, Hunger, Durst und Gewalt engagieren.

Quelle: dpa