Mi, 20.06.2018 , 19:00 Uhr

Jubiläum - Berufsfeuerwehr feiert 150. Geburtstag

Dresden - Sie sind immer dann zur Stelle, wenn es gilt, Gefahren von Leben abzuwenden und Hab und Gut zu schützen. Die Kameraden der Feuerwehr leisten jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag. Dieses Engagement wird am 30. Juni anlässlich 150 Jahre Berufsfeuerwehr gefeiert.

„Als am 1. Juli 1868 der Dresdner Stadtrat ein mit zehn hauptamtlich beschäftigten Männern besetztes Feuerwehrkorps ins Leben rief, war dies die Geburtsstunde der Berufsfeuerwehr Dresden. Die Berufsfeuerwehr Dresden hat seitdem eine rasante Entwicklung genommen: von einfachen Handdruckspritzen zu Löschzügen mit modernster Brandbekämpfungs-, Hilfeleistungs- und Rettungstechnik. Heute stehen 606 Dresdner Berufs­feuerwehrfrauen und -männer und 575 aktive Kameradinnen und Kameraden der Frei­willigen Feuerwehr Dresden bereit. Dieses nicht alltägliche Jubiläum unserer Feuerwehr wollen wir feiern", so Andreas Rümpel, Leitender Stadtdirektor und Amtsleiter des Brand- und Katastrophenschutzamts.

FESTAKT AM SONNABEND, 30. JUNI IM DRESDNER RATHAUS

Aus Anlass des Jubiläums hat Oberbürgermeister Hilbert verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden der Beruf- und der Freiwilligen Feuerwehr Dresden zu einem Festakt in das Rathaus eingeladen. Der Festakt beginnt 19 Uhr mit Musik. Anschließend sprechen der Leiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes, Andreas Rümpel, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert, der Staatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, Prof. Dr. Günther Schneider und der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs. Den Festvortrag hält Stadtarchivdirektor Thomas Kübler zur „Geschichte der Feuerwehr". Anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Berufsfeuerwehr Dresden erwartet die Stadt Dresden Gäste aus den Partnerstädten Breslau, Hamburg, Ostrava, Salzburg, Skopje sowie aus San Francisco und Orange County.

FESTGOTTESDIENST IN DER FRAUENKIRCHE AM SONNTAG, 1. JULI 

„Lebensretter sind ein Segen! Seit 150 Jahren sind die Mitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes ein Segen für Dresden. Die Stiftung Frauenkirche Dresden gratuliert zum Jubiläum und lädt die Kameradinnen und Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Dresdens und alle ihre Gäste und Freude zum Festgottesdienst am 1. Juli 2018, 11 Uhr in die Frauenkirche ein. Denn: Gott sei Dank gibt es Menschen, die unter Einsatz des eigenen Lebens sich für das Leben anderer einsetzen, es schützen und rettet. Ihre Berufung zu unterstützen, ihren Dienst für das Gemeinwohl wertzuschätzen und für sie zu beten wird den Festgottesdienst in der Frauenkirche prägen. Lebensretter sollen auch in Zukunft gesegnet sein und anderen zum Segen werden", so Pfarrer Sebastian Feydt dazu.

BLAULICHTMEILE AUF DEM NEUMARKT UND PRÄSENTATION VON JUBILÄUMSBRIEFMARKEN AM SONNTAG, 1. JULI 

Auch am Sonntag von 10 bis 18 Uhr wird die Feuerwehr Dresden auf dem Neumarkt für die Dresdner Bürgerinnen und Bürger präsent sein. Neben der Ausstellung historischer und aktueller Fahrzeuge werden in Zusammenarbeit mit PostModern Jubiläumsbriefmarken feierlich präsentiert, die ab dem 1. Juli 2018 herausgegeben werden. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, die Briefmarken druckfrisch an der Blaulichtmeile auf dem Neumarkt zu erwerben.

BUCH „BERUFSFEUERWEHR DRESDEN“

Der Stadtfeuerwehrverband Dresden e. V. präsentiert anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Berufsfeuerwehr Dresden ein Buch unter dem Titel „Berufsfeuerwehr Dresden 1886 bis 2018". Hier werden unter anderem etwa 120 bisher nicht veröffentlichte Fotos von Einsätzen und Fahrzeugen präsentiert, die den spannenden Arbeitsalltag der Feuerwehrleute und technischen Wandel über die Jahre dokumentiert. Entstanden ist ein einzigartiges Porträt der Berufsfeuerwehr Dresden. Das Buch hat 160 Seiten, etwa 120 Fotografien und kostet 24,99 Euro. Das Buch gibt es am Sonntag, 1. Juli 2018, an
einem Stand auf dem Neumarkt.