Mi, 01.02.2023 , 17:37 Uhr

Musizierende des Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden

Jugend Musiziert 2023 - Dresdner Jugendliche haben abgeräumt

Dresden - 115 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Heinrich-Schütz-Konservatorium haben beim 60. Regionalwettbewerb »Jugend musiziert« Dresden teilgenommen. Der Wettbewerb hat am Sonntag sein Ende gefunden.

Die Schülerinnen und Schüler haben hervorragende Ergebnisse erzielt, hieß es laut Mitteilung. Demnach erspielten sich 44 Solistinnen, Solisten und Ensembles einen 1. Preis, 20 Wertungen wurden mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Zudem habe es 21 Weiterleitungen zum Landeswettbewerb gegeben, der am 3. und 4. Märzwochenende in Zwickau ausgetragen wird.

Besonders geglänzt hätten die Blechbläserensembles und Schlagzeuger des HSKD. Alle sechs teilnehmenden Ensembles der Kategorie Kammermusik für Blasinstrumente erhielten einen 1. Preis und dürfen auf Landesebene musizieren, zwei der Ensembles erhielten sogar die Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Auf den Wettbewerb vorbereitet wurden die jugendlichen Musizierenden von Andreas Roth und André Stemmler.

Auch die drei teilnehmenden Solo-Schlagzeuger Oskar, Clemens und Dirk - mit Holger Schanze und Claas Lausen als Lehrer - wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet und dürfen gesammelt zum Landeswettbewerb reisen, hieß es.