Mi, 29.03.2023 , 16:15 Uhr

51 Schülerinnen und Schüler des HSKD haben teilgenommen

'Jugend musiziert' - Talente der HSKD haben abgeräumt

Sachsen - Musikbegeisterte Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen trafen sich an den zwei vergangenen Wochenenden zum 60. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Zwickau.

Das Hornquartett erreichte einen 1. Preis

Die Städtische Musikschule "Heinrich-Schütz-Konservatorium" (HSKD) war mit insgesamt 51 talentierten Schülerinnen und Schülern vertreten und kehrte stolz mit zahlreichen Preisen zurück.

Die Musikschülerinnen und -schüler des HSKD konnten insgesamt 12 erste Preise, 8 zweite Preise, 1 dritten Preis und 8 Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb verbuchen. Kati Hellmuth, Musikschulleiterin des HSKD, zeigte sich beeindruckt von den Leistungen ihrer Schützlinge und gratulierte herzlich. Besonders dankte sie den engagierten Pädagoginnen und Pädagogen sowie den Eltern, die die jungen Musikerinnen und Musiker bei ihrer Entwicklung begleiteten.

Auch Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch schloss sich den Glückwünschen an und betonte die Bedeutung der Förderung von leistungsstarken Musikschulen mit musikpädagogischen Fachkräften. Zudem drückte sie die Daumen für den Bundeswettbewerb.

Am Pfingstwochenende dürfen 24 Schülerinnen und Schüler in der Schumann-Stadt musizieren. Denn auch der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" werde in Zwickau ausgetragen.