Sachsen- Vom 1. bis 3. April findet im Rathaus Dresden die 24h-Diskussion AUF!leben statt. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nimmt an der Veranstaltung teil.
Das 24h-Diskussion AUF!leben soll ein Forum sein, das Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gelegenheit gibt, ausführlich Lösungen zu drängenden Herausforderungen zu diskutieren - vom Klimawandel über Zukunftsvisionen für Europa bis hin zu Ideen gegen Antisemitismus und Extremismus und vielen anderen Themen. Unterstützt werden sie von Experten und Politiker aus Bund und Land. Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrt- und Übernachtungskosten werden übernommen.
Die 24h-Diskussion AUF!leben findet im Rathaus Dresden statt. Neben den zirka 120 diskussionsbegeisterten Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden zahlreiche Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik erwartet. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nimmt auch an der Veranstaltung teil.
Wie bei der Vorgänger-Veranstaltung 2018 werden die Ergebnisse der Diskussionen an Vertreter des Landtages, des Bundes, sowie der Kommunen übergeben und fließen auch in den Jugendaktionsplan Sachsen über das Projekt Jugendzeit - Lass uns reden in Kooperation mit der JUST ein. So soll sichergestellt werden, dass bei der Veranstaltung nicht nur debattiert wird, sondern die Ergebnisse eine Wirkung und Reichweite erzielen.
Auf der Veranstaltung diskutieren die Teilnehmenden in Gruppen zu verschiedenen aktuell drängenden Themen, wie über:
Veranstaltet wird die 24h-Diskussion AUF!leben vom gemeinnützigen, jugendpolitischen und parteineutralen Verein Fortschritt-Vision-Diskurs e.V. (ForViD e.V.) Der Verein setzt sich für die Stärkung der Stimme der Jugend in der Politik, eine offene und faire Debattenkultur sowie eine innovative politische Bildung junger Menschen ein.
Weitere Infos zur Veranstaltung, zum Programm und zur Anmeldung: www.fortschritt-vision-diskurs.de/newpage