So, 25.09.2022 , 21:04 Uhr

Polizisten verhaften noch in der Nacht tatverdächtigen 15-Jährigen

Alkohol-Streit endet für jungen Erwachsenen in Pirna tödlich

Pirna - Schreckliche Bluttat auf dem Dohnaischen Platz! Ein 20-Jähriger ist auf offener Straße mit einem Messer getötet worden. Der Täter soll gerade einmal 15 Jahre alt sein. Wie Sachsen Fernsehen erfuhr, war Streit um Alkohol Grund für die tödliche Attacke in der Nacht.

Blumen und Kerzen liegen einen Tag nach dem brutalen Mord am Tatort, Jugendliche hatten diese in tiefer Trauer abgelegt. 

WAR ALKOHOL DER AUSLÖSER FÜR DEN ANGRIFF?

Nach unbestätigten Informationen von Sachsen Fernsehen trafen sich am Samstagabend einige befreundete Jugendliche aus der Region. Zwischen zwei jungen Männern gab es später Streit, offenbar war der Auslöser eine Bierflasche. Ein Bekannter des Opfers zu Sachsen Fernsehen: „Wegen dieser Flasche ist die Situation völlig eskaliert. Plötzlich stach er ihm mit einem Messer in den Bauch."

Sofort alarmierte Rettungskräfte versuchten noch das Leben des jungen Opfers zu retten - vergebens. Er erlag seinen schweren Stichverletzungen am Tatort.

Noch in der Nacht konnten Polizisten den Teenager, der als tatverdächtig gilt, im nahegelegenen Heidenau festnehmen. Währenddessen sicherten Experten der Spurensicherung bis zum frühen Sonntagmorgen Beweise am Tatort. Polizisten befragten in der Umgebung auch erste Anwohner. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln nun wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes. Aus ermittlungstaktischen Gründen äußerten sich die Beamten am Sonntag nicht zu weiteren Details. Der 15-Jährige könnte schon am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden.