Mi, 21.02.2024 , 10:55 Uhr

literarisches Event

Kästner NON-STOP: Öffentliches Vorleseprojekt zum 125. Geburtstag von Erich Kästner in Dresden

Dresden - In Dresden steht ein literarisches Event an: Am 23. Februar 2024, dem 125. Geburtstag von Erich Kästner, laden die Städtischen Bibliotheken Dresden gemeinsam mit dem Erich Kästner Haus für Literatur e.V., Kultur in Bewegung e.V. und der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung zu dem Vorleseprojekt "Kästner NON-STOP" ein.

Dieses Projekt, das den Geburtstag des berühmten Schriftstellers feiert, orientiert sich an Erich Kästners autobiografischem Roman "Als ich ein kleiner Junge war". Dabei werden Texte von Erich Kästner von verschiedenen Dresdnerinnen und Dresdnern an fünf verschiedenen Stationen zwischen der Altstadt und der Neustadt vorgetragen. Diese Lesereise führt von der Zentralbibliothek im Kulturpalast über die Augustusbrücke bis zum Erich Kästner Haus für Literatur am Albertplatz.

Das Vorleseprojekt "Kästner NON-STOP" bietet eine Mischung aus bekannten und weniger bekannten Texten des Autors, die für Menschen jeden Alters geeignet sind. Die Lesungen werden durch Performancekunst und Musik begleitet und versprechen ein unvergessliches literarisches Erlebnis.

Die Veranstaltung wird von bekannten Persönlichkeiten wie Max Rademann, Pferdehändler Augustin (Thomas Rauch) und Onkel Ringelhuth (Wolfgang Boos) begleitet.

Interessierte sind eingeladen, an diesem öffentlichen Vorleseprojekt teilzunehmen und gemeinsam den Geburtstag des Schriftstellers zu feiern.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen der Städtischen Bibliotheken im Rahmen des Kästner-Jubiläums gibt es unter: www.bibo-dresden.de