Fr, 22.11.2024 , 12:30 Uhr

Straßenbahnverkehr kehrt ab Samstag zurück

Kanalhavarie in Strehlen: Straßenbahn 11 fährt wieder

Nach drei Monaten Reparaturzeit fährt die Linie 11 ab Samstagmorgen wieder durch Strehlen. Auch die Linie 44 ist wieder auf ihrem gewohnten Fahrtweg unterwegs.

Dresden - Nach einer dreimonatigen Unterbrechung kehrt der Straßenbahnverkehr durch Strehlen zurück. Ab Samstag, dem 23. November 2024, um 3:30 Uhr wird die Straßenbahnlinie 11 wieder auf ihrer regulären Strecke nach Zschertnitz verkehren. Der Ersatzverkehr durch Busse ab dem Lennéplatz entfällt.

Auch die Linie 44 nimmt wieder ihren ursprünglichen Fahrtweg auf. Diese verläuft ab Laubegast über die Leubener Straße, Zwinglistraße und den Straßburger Platz bis zum Pirnaischen Platz. Von dort fährt die Straßenbahn über den Hauptbahnhof Nord, die Wiener Straße, den Lennéplatz und erneut den Straßburger Platz zurück nach Laubegast.

Die Unterbrechung der Linie 11 seit dem 19. August 2024 wurde durch eine Leitungsführung unter der Eisenbahnbrücke am Strehlener Platz notwendig. Während der Reparaturarbeiten hatte die Verkehrsbetriebe AG einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Tagsüber wurde die Linie 11 mit der Baulinie 44 verbunden, die ab Laubegast zum Lennéplatz fuhr und dann als Linie 11 bis zur Eisenbahnstraße weitergeführt wurde.

Die Havarie betraf einen beschädigten Schacht der Dresdner Trinkwasserversorgung, der im Auftrag von SachsenEnergie dringend saniert werden musste. Um den Zugang zur Schadstelle zu ermöglichen, musste zunächst die Straßenbahngleise über dem Schacht demontiert werden. Erst nach der Reparatur des Schachts konnten die Gleise wiederhergestellt werden.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe sowie SachsenEnergie danken den Fahrgästen für ihre Geduld während der Bauarbeiten. Durch den erfolgreichen Abschluss der Reparaturen kehrt nun nicht nur der reguläre Straßenbahnverkehr zurück, sondern auch die Verlässlichkeit im öffentlichen Nahverkehr wird wiederhergestellt.