Dresden - Am 11. November führen die Dresdner Kapellknaben das weltbekannte Werk "Requiem" von Wolfgang Amadeus Mozart in der ehemaligen Hofkirche auf. Sachsen Fernsehen verlost 5 x 2 Karten für das Event.
Mozart, der zu Lebzeiten Händels "Messiah" für Aufführungen bearbeitete, ließ sich von diesem Werk inspirieren, was sich deutlich in seinem "Requiem" widerspiegelt. Das "Requiem" ist nicht nur Mozarts letztes Werk, sondern auch eine Quelle des Trostes und der göttlichen Verheißung, die sich in den mächtigen Chorsätzen und den ergreifenden solistischen Passagen manifestiert, so die Veranstalter.
Für die Kapellknaben, die das "Requiem" zuletzt 2014 aufführten, ist das bevorstehende Konzert eine komplette Neueinstudierung. Unterstützt werden sie vom Kathedralchor Dresden, Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle und renommierten Solisten.
Das Konzert am 11. November beginnt um 19:30 Uhr.
Die Dresdner Kapellknaben feierten im Juli mit zwei Aufführungen von Georg Friedrich Händels "Messiah" große Erfolge. Über 1.000 Musikbegeisterte füllten die Bänke der Dresdner Kathedrale und des Bautzener Doms, um Zeugen dieses kulturellen Ereignisses zu werden. Der Chor, begleitet von Solisten und Musikern der Sächsischen Staatskapelle, erntete für seine Darbietung minutenlangen Applaus und stehende Ovationen.
Die Aufführungen waren in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Zum einen übernahmen die Kapellknaben selbst einige der Soli – eine Premiere, die das traditionelle Konzertformat auf erfrischende Weise neu interpretierte. Zum anderen wird jetzt diese musikalische Reise mit Mozarts "Requiem" fortgestezt.
Teilnahmeschluss ist der 10.11.2023, 12:00 Uhr.
Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!