Chemnitz- Nach der erfolgreichen Durchführung in den letzten Jahren werden auch dieses Jahr Kooperationsprojekte zwischen KünstlerInnen und Kindertagesstätten gefördert.
Bereits zum vierten Mal haben regionale Künstlerinnen und Künstler sowie Kindertageseinrichtungen erneut die Möglichkeit zur kreativen Zusammenarbeit. Bis zum 31. Mai 2019 können sich Künstler-Kita-Teams mit einem künstlerischen Bildungsprojekt bewerben. Die eingereichten Projektideen werden von einer Jury begutachtet und mit Förderpreisen bis maximal 1000 Euro unterstützt.
Mit dem Projekt unterstützt die Stadt Chemnitz den Zugang für Kinder zu künstlerischer Bildung und Mitgestaltung. Die Ausschreibung richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Darstellende und Bildende Kunst, die gemeinsam mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren ein Angebot im Rahmen von Workshops, Kursen oder Projekttagen durchführen.
Das Modellvorhaben wurde von der Netzwerkstelle Kulturelle Bildung im Kulturraum Vogtland-Zwickau entwickelt und wird dort bereits seit 2013 erfolgreich durchgeführt. Bis zu sechs Projekte können bis spätestens Dezember 2019 durchgeführt werden.
Das Projekt wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und durch die Stadt Chemnitz.
Weitere Informationen zum Projekt und Download der Bewerbungsunterlagen: www.kulturelle-bildung-chemnitz.de.
(Quelle: Stadt Chemnitz)