Do, 30.03.2023 , 18:15 Uhr

"Klimamillionen" für Energiewende

Sachsen- Das sächsische Energieministerium hat angekündigt, dass die Landkreise und kreisfreien Städte in Sachsen am Freitag je eine Million Euro als Mittel für die Energiewende erhalten werden. Diese Mittel, bekannt als "Klimamillionen", sind für Investitionen in den Bereichen Klimaschutz, Energiewende und Klimaanpassung vorgesehen und basieren auf dem Gesetz über das Kommunale Energie- und Klimabudget (KomEKG), das im Dezember letzten Jahres vom Landtag verabschiedet wurde.

Das Geld kann für Investitionen in erneuerbare Energien, klimaschonende Mobilität, Energieeinsparung und Energieeffizienz oder die Anpassung an die Klimakrise verwendet werden. Die Landkreise und kreisfreien Städte werden auch im nächsten Jahr Fördermittel erhalten.


Sachsens Energieminister Wolfram Günther (Grüne) betonte, dass die "Klimamillionen" ein einfaches, transparentes und breit nutzbares Instrument sind, das den Landkreisen und kreisfreien Städten ermöglicht, ihre Vorhaben zu unterstützen, indem sie die Zuweisungen des Energieministeriums mit anderen Mitteln kombinieren. Die Landkreise und kreisfreien Städte können selbst entscheiden, welche Projekte gefördert werden sollen und welche nicht. - dpa