Chemnitz – Der Bürger-Filmideen-Wettbewerb „Sukuma Award“ geht in die nächste Runde.
Ab sofort können dafür wieder Ideen für einen Kinospot eingereicht werden. Entgegen der eigentlichen Botschaft von Werbung enden die Spots aber nicht mit einer Kaufaufforderung, sondern sollen zum Reflektieren über das eigene Handeln anregen. In diesem Jahr steht das Thema Urlaub im Mittelpunkt der kreativen Ideensuche.
Im Dezember 2017 werden die besten drei Vorschläge aus Chemnitz, Dresden und Leipzig prämiert und im Mai 2018 verfilmt. Anschließend werden die Siegerspots in Kinos und Medien verbreitet.
Ideen zum Thema „Dein Urlaub hat Gewicht“ können ganz einfach unter www.sukuma-award.de eingereicht werden. Dabei reicht es, die Idee in ein paar kurzen Sätzen vorzustellen. Bisher sind 16 Vorschläge aus Chemnitz, 27 aus Dresden und 0 aus Leipzig eingegangen.
Mit dem Bürgerfilmpreis sollen Themen rund um nachhaltigen Konsum stärker in das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden.