Dresden/Freital - Diesen Herbst präsentiert Oskarshausen in Freital ein neues Kürbisevent. Besucher können sich auf eine Vielfalt von 99 Kürbissorten freuen, darunter beliebte Sorten wie Hokkaido, Butternut und Muskatkürbis. Doch das ist noch nicht alles: Neben den Kürbissorten und ihren Eigenschaften können Gäste kunstvolle XXL Kürbisfiguren, vielfältige Fotomotive und Interessantes über das "Fruchtgemüse" Kürbis entdecken.
Die Veranstaltung, die mit über einem halben Jahr Planung und der Formung von rund 15.000 Kürbissen realisiert wurde, zielt darauf ab, Kürbisenthusiasten aller Altersgruppen zu begeistern.
Die Ausstellung ist nicht nur ein Ort des Staunens, sondern auch des Lernens. Jede Kürbisfigur bietet interessante Informationen und Besucher können Wissenswertes über den Kürbis erfahren, von seiner Herkunft bis zu seiner Verbindung zu den ausgestellten Tierfiguren. Kulinarisch hat das Kürbisfest auch einiges zu bieten, wie Kürbis-Flammkuchen und gebrannte Kürbiskerne.
Für diejenigen, die einen Besuch planen, ist Kürbishausen bis Anfang/Mitte November geöffnet, wobei der Eintritt bis zum 29. September kostenlos ist. Nach dem Ende der Ausstellung werden die Kürbisse an verschiedene Tierparks, darunter der Dresdner Zoo und eine Eichhörnchen-Auffangstation gespendet.