Über 220 Gäste folgten am Freitag der Einladung und sorgten für ein großartiges Spendenergebnis von 50.000 Euro. Allein durch den Spendenanteil am Ticketpreis kamen 22.000 Euro für den guten Zweck zusammen. Die Einnahmen aus Losverkauf und Versteigerung betrugen insgesamt 28.000 Euro.
Die Veranstaltung mit dem Motto „Porsche meets Kastenmeiers“ wurde durch den Porsche Club Dresden e.V. mit viel ehrenamtlichem Engagement organisiert und folgte dem bewährten Konzept der legendären „Kastenmeiers Küchenparty“. So war Gerd Kastenmeier mit seinem Team vor Ort, um die Gäste an acht Live-Cooking-Stationen und Ständen zu verwöhnen. Von feinen Vorspeisen und Sushi über „Kastenmeiers Fischmarkt“ bis hin zum „sweet & creamy“ Abschluss reichte die Palette, die mit Weinen von acht Weingütern begleitet wird. Dazu zählten die Weine vom Weingut von Othegraven, das der TV-Journalist Günther Jauch im Jahr 2010 gemeinsam mit seiner Frau übernommen hatte. Günther Jauch war persönlich vor Ort und schenkte seine Weine aus. Höhepunkt waren eine Tombola und die Versteigerung von besonderen Erlebnissen, die es nicht zu kaufen gibt. Beispiele sind ein Flug im Leichtflugzeug in die Champagne inklusive Privatführung bei Taittinger, ein Sektempfang auf der Aussichtsplattform in der Laterne der Frauenkirche oder ein exklusiver Besuch von Gourmetkoch Gerd Kastenmeier in der eigenen Küche, wo er ein Menü für 6 Personen zaubert.
Für das Porsche Zentrum Dresden war das Charity Event auch ein schöner Anlass, um sein neues Gebäude einem größeren Gästekreis vorzustellen. Mitten in der Coronazeit – im Juli 2020 - war das Porsche Zentrum von der Großenhainer Straße in den großzügigen Neubau auf der Meinholdstraße umgezogen. Der bisherige Firmensitz war zu klein geworden, vor allem die fünf Hebebühnen reichten für den Service für die Fahrzeuge des wachsenden Kundenkreises nicht mehr aus.
Das Porsche Zentrum Dresden arbeitet eng mit dem Porsche Club Dresden e.V. zusammen und unterstützte den Verein bei seinem Ehrenamt zur Organisation des Charity Events. „Soziales Engagement in der Stadt gehört zur Firmenphilosophie der Scherer-Gruppe und damit auch des Porsche Zentrums in Dresden“, erklärt Frank Tamm. „Deshalb sind wir als Partner des Porsche Clubs sehr gerne dabei und hoffen auf ein tolles Spendenergebnis!“
Die Kindervereinigung Dresden e.V will mit den Spenden den Umbau des Trainingsraumes des Kinder- und Jugendzirkus KAOS finanzieren, um künftig auch Luftakrobatik trainieren zu können. Dazu wird die Zwischendecke entfernt, damit eine Fachfirma in der tragfähigen Deckenkonstruktion Halterungen für Seile, Ringe und Tücher fest verankern kann. Außerdem will der Verein Trainingsangebote speziell für ukrainische Kinder schaffen und benötigt Mittel, um die Personalkosten der Trainer zu tragen.
Der Kinderarche Sachsen e.V. benötigt Spenden für seine Arbeit im Haus Lichtenberg, wo Kinder zwischen drei und acht Jahren ein Zuhause auf Zeit bekommen. In der Kleinkindgruppe Lichtenberg finden sie Geborgenheit, Zuwendung und Unterstützung, die ihnen die eigenen Eltern aus verschiedenen Gründen oft nicht geben können. Die Spenden sollen zum Beispiel für mitwachsende Betten und höhenverstellbare Tische verwendet werden.
Quelle: PR Sabine Mutschke