Dresden - Kunst und Kultur, Musik, Malerei oder Theater – ohne Förderung lassen sich engagierte Projekte oft nicht verwirklichen. Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen hilft, wo es an Geld fehlt, fördert künstlerische Ideen und begleitet sie mit fachlicher Kompetenz, sie vergibt Stipendien und kauft zeitgenössische Kunst an, und das seit genau 30 Jahren.
Rund 900 Projekte fördert die Stiftung derzeit jährlich mit einem Volumen von mehr als 5 Millionen Euro. Insgesamt waren es in 30 Jahren mehr als 8000 Projekte und 3800 Stipendien.
Am 17. Mai 2023 feiert die Kulturstiftung ihren Jahrestag mit einem großen Festtag und Kunst- und Kulturaktiven aus ganz Sachsen. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet eine Festveranstaltung im Festspielhaus Hellerau. Es sprechen der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer und die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch. Für das künstlerische Programm sorgen u. a. die Avantgarde-Pop Band ÄTNA. Durch die Veranstaltung führt die Moderatorin Ellen Schweda (MDR Kultur).
Von 16 bis 19 Uhr lädt die Kulturstiftung zu einem öffentlichen Kulturparcours in die Stiftungsgärten auf dem Gelände des Festspielhauses Hellerau ein, wo die Kulturstiftung seit 1994 ihren Sitz hat. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, u.a. mit einer Schaum-Installation der Künstlerin Stephanie Lüning, einer musikalischen Parade mit der Banda Comunale, Filmvergnügen mit dem Insel.Kino.Bus aus Rodewisch im Vogtland, einer Lesung mit Max Rademann, einer Theatervorstellung mit Tom Quaas, einer Tanz-Performance mit Anne Dietrich und Jana Schmück von TanzART und vielem mehr. Der Eintritt ist frei.
Am Abend feiert das performative Theaterstück »Elfenbein – Annäherung an ein fleischloses Erbe« im Rahmen des Festivals »Erbstücke« von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste seine Dresden-Premiere. Die Stückentwicklung wurde 2022 durch die Kulturstiftung gefördert. Tickets für 23 Euro (11 Euro ermäßigt) gibt es im Hellerau Ticketshop.
Mehr Informationen zum Festtag-Programm hier: https://www.kdfs.de/projekte/30jahre
Anlässlich des 30. Jubiläums gibt die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen zudem erstmals das Buchmagazin »Kulturstifter« im Verlag der Kunst Dresden heraus. Im Auftrag der Stiftung sind zwanzig namhafte Autorinnen und Autoren wie Franziska Gerstenberg, Lukas Rietzschel oder Marcel Beyer an die unterschiedlichsten Kulturorte in ganz Sachsen gereist und haben Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende portraitiert. Das Magazin ist ab sofort online und demnächst im deutschen Fachbuchhandel für 14,95 Euro verfügbar.
Weitere Informationen hier: https://www.kdfs.de/projekte/kulturstifter