Sachsen - Das Kunstevent "kunst:offen in Sachsen" feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Vom 18. bis 20. Mai 2024 öffnen Künstler aller Genres sachsenweit ihre Häuser, Ateliers und Kunststätten und laden Kunstinteressierte ein, ihre Werke persönlich kennenzulernen, anzuschauen, zuzuhören und zu bestaunen. Für neugierige Besucher bietet sich die einzigartige Gelegenheit, Beliebtes, Schönes, Ungewöhnliches und Provokantes zu erleben.
Das Ziel dieses Projektes ist es, die regionalen sächsischen Offenen-Atelier-Projekte zu Pfingsten zusammenzuführen und einen Synergieeffekt für die Kunst, die Künstler und alle Kunstinteressierten zu schaffen. An der Aktion können sich Maler, Grafiker, Bildhauer, Fotografen, Töpfer, Schmuck- und Aktionskünstler, Glas-, Porzellan-, Textil-, Holz- und Metallgestalter sowie Tänzer oder Musiker beteiligen - Künstler aller Sparten, die ein Atelier auf sächsischem Land haben.
Auch Musik, Lesungen, Improvisationen und ähnliches sollen spartenübergreifend die Aktion unterstützen und zu einer direkten Resonanz zwischen Künstler und Publikum beitragen. Mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit und verschiedenen Medien soll dieser Kulturevent bekannt gemacht werden. In diesem Jahr nehmen insgesamt 135 Teilnehmer an der Aktion teil.