Leipzig - Die Stadt Leipzig hat Lagerfeuer verboten. Grund dafür sei die anhaltende Trockenheit und eine hohe Gefahr vor Waldbränden.
Alle Leipzigerinnen und Leipziger seien dringend dazu angehalten, auf Brandschutz zu achten und sich in Grünanlagen aufmerksam zu verhalten, betonte die Stadt am Montag. Das Verbot für das Abbrennen von offenen Feuern gelte ab sofort. Es gelte auch für Lagerfeuer. Ausgenommen seien Lagerfeuerplätze im Stadtwald, die von der Forstbehörde ausgewiesen wurden.
Auch beim Grillen sollten Menschen besonders vorsichtig sein und dabei mindestens 100 Meter vom Wald entfernt sein, hieß es in der Mitteilung. Wenig Regen und eine starke Verdunstung hätten in den vergangenen Wochen für eine dauerhafte Trockenheit gesorgt.
In Teilen der Landkreise Leipzig und Nordsachsen galt nach Angaben des Staatsbetriebs Sachsenforst am Montag die zweithöchste Stufe «hohe Gefahr» für Waldbrände. Auch am Mittwoch ist die Gefahr im Landkreis Leipzig der Prognose nach teils hoch, in Nordsachsen stellenweise sogar sehr hoch. (mit dpa)