Mo, 24.07.2023 , 08:00 Uhr

Kleingartenanlage evakuiert

(VIDEO) - Granate in Leipziger Kleingartenanlage gesprengt!

Leipzig - Explosiver Fund in Leipzig! Am Sonntagnachmittag entdeckten Gartenbesitzer in einem Kleingartenverein im Stadtteil Sellerhausen-Stünz eine Handgranate. Der Fund wurde der Polizei gemeldet, die umgehend den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) alarmierte.

Die Spezialisten des KMBD waren vor Ort und analysierten die Situation. Nach Informationen von Sachsen Fernsehen wurde dann entschieden, dass die Granate gesprengt werden muss, da sie nicht sicher zu transportieren war. Die Sprengung erfolgte dann gegen 21 Uhr. 

Die Leipziger Feuerwehr war in ständiger Abstimmung mit der Polizei und dem KMBD und bereitete eine Evakuierung vor. Ein Sperrkreis von 200 Metern um den Fundort wurde errichtet. Anwohner im benachbarten Wohngebiet waren nicht betroffen, berichtete eine Polizeisprecherin unserem Sender. 

Die Polizei hatte das Gebiet um den Fundort der Handgranate großflächig abgesperrt. Die Kleingartenanlage wurde geräumt und der Zutritt ist bis auf Weiteres verboten. Inzwischen sind die Absperrmaßnahmen aufgehoben.