Do, 09.03.2023 , 14:35 Uhr

Leipziger Buchmesse geht mit YOUR PLACE TO READ auf Tour

Leipzig- Die Leipziger Buchmesse startet mit ihrem Programm YOUR PLACE TO READ, einer Buchhandelstour durch die deutschsprachigen Länder, den Auftakt zur Buchmesse 2023.

Die Buchhandelstour der Leipziger Buchmesse beginnt am 9. März 2023 mit einem Gespräch zum Thema "1923 - ein Schicksalsjahr wird hundert" in der Chemnitzer Buchhandlung Lessing & Kompanie. Insgesamt wird die Tour in zwölf Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz Station machen, bevor sie schließlich auf der Leipziger Buchmesse endet.

Renommierte Autoren und Autorinnen werden an zahlreichen Veranstaltungen im stationären Buchhandel teilnehmen, die sowohl gesellschaftspolitische Themen als auch unterhaltsame Romane, Diskussionen und beliebte Genres abdecken. Das Programm beinhaltet auch drei Termine im Gastland Österreich. Buchmessedirektor Oliver Zille betont, dass es für sie wichtig war, ein Programm zu erstellen, das die Vielfalt der Literaturlandschaft sowie das Gastland Österreich abbildet. Unter anderm deswegen wird es Ende April in Leipzig für drei Tage nahezu unbezahlbar sein, um dort zu übernachten.

Gleichzeitig zur Buchmesse gibt Helene Fischer fünf Konzerte in der Quarterback Immobilien Arena und die Galeristen in der Spinnerei erwarten beim "Frühjahrsrundgang" rund 25.000 Gäste sowie zahlungskräftige Kunst-Käufer. Die Preise für ein Doppelzimmer für die drei Buchmesse-Nächte im Hyperion am Hauptbahnhof oder im Marriott sind dementsprechend hoch und liegen bei 1555 bzw. 1802 Euro. Die hohe Nachfrage hat zur Folge, dass viele Hotels und Apartments ihre Zimmerpreise erhöht haben. Andreas Schmidt, Sprecher der Leipziger Tourismus und Marketing GmbH, betont, dass private Anbieter außerhalb der Kontrolle der Stadt liegen und für den genannten Zeitraum fast alle Optionen bereits ausgebucht sind.

Quelle: dpa