Leipzig- Heute, am 11.04, beginnt in Leipzig das Kurzfilmfestival Kurzsuechtig, bei dem Kurzfilm-Fans die besten Filmemacherinnen und Filmemacher Mitteldeutschlands suchen.
In der Schaubühne Lindenfels im Westen Leipzigs werden insgesamt 28 Filme gezeigt, wie von den Veranstaltern angekündigt wurde. Das Festival feiert bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Ursprünglich war vor zwanzig Jahren eine Kurzfilmnacht für Freunde geplant, die mittlerweile zu einem einwöchigen, länderübergreifenden Festival gewachsen ist. Die Filmschaffenden werden bis zum 16. April in den Kategorien Animation, Dokumentation und Fiktion gegeneinander antreten.
Die gezeigten Filme setzen sich laut den Veranstaltern auch mit Themen aus Mitteldeutschland auseinander. So stellt Regisseur Julius Gintaras Blum die Träume der jungen Generation gegen die enttäuschten Hoffnungen der Erwachsenen in der ehemaligen Industriemetropole Chemnitz dar. Der fiktionale Kurzfilm «Dieser lange Atem» von Olaf Held zeigt die Zeit nach der Wende im Erzgebirge. Zudem wird auch ein Film des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm (Dok) gezeigt.
Quelle: dpa