Do, 10.10.2024 , 12:40 Uhr

Sportwagen für Opernball-Tombola zugunsten sozialer Projekte

Leipziger Opernball: Porsche engagiert sich für den guten Zweck

Leipzig - Für die Spendentombola des Leipziger Opernballs stiftet Porsche in diesem Jahr zum elften Mal einen Sportwagen. Der Erlös kommt traditionell der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ zugute, die soziale Projekte gemeinnütziger Einrichtungen in der Region fördert.

Das diesjährige Tombolafahrzeug ist ein vollelektrischer Macan 4 in der Farbe Oakgrünmetallic Neo mit Akzenten in Neodyme. Die Farbgebung referiert dabei auf die Rennsporthistorie des diesjährigen Partnerlandes des Opernballs, Großbritannien: Oakgrünmetallic Neo ist eine besondere Neuinterpretation zum historischen Farbton Oakgrünmetallic aus den 1970er Jahren. Gleichzeitig entspricht ein dunkelgrüner Sportwagen der Tradition des britischen Motorsports. Der vollelektrische Macan schafft einen attraktiven Anreiz für die Gäste, am Opernballabend zahlreiche Lose zu erwerben und damit den guten Zweck zu unterstützen.

„Jedes verkaufte Los trägt dazu bei, dass soziale Projekte in und um Leipzig in die Tat umgesetzt werden können“,

sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH.

„Wir sind Jahr für Jahr besonders stolz auf das Ergebnis unserer langjährigen Zusammenarbeit – hier werden Herzensprojekte realisiert.”

Gemeinnützige Einrichtungen können sich ganzjährig bei der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ (www.leipzig-hilft-kindern.de) um eine Förderung bewerben.

 

In diesem Jahr werden unter anderem die Vereine „Kulturbahnhof e.V.“ und „Yehudi Menuhin Live Music Now Leipzig e. V.“ unterstützt. Bei „Not at home“, dem diesjährigen mobilen Ausstellungs- und Kunstvermittlungsprojekt des Kulturbahnhofs in Jugendeinrichtungen, erhalten Kinder Zugang zu kultureller Bildung. Dabei dient Kunst als Ausdrucksform und Zugang zu aktuellen Themen. „Yehudi Menuhin Live Music Now Leipzig“ trägt Musik zu Menschen, die aufgrund verschiedener Lebensumstände nicht an Konzerten teilnehmen können.

„Wir sind der Stiftung ‚Leipzig hilft Kindern‘ sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung unseres Anliegens. Jeder Euro hilft, Menschen in den sozialen Einrichtungen die Teilhabe am reichen Musikleben unserer Stadt Leipzig zu ermöglichen. Wir sind von Yehudi Menuhins Leitgedanken überzeugt: Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude. Auch den Kindern in unserer Stadt“,

sagt Babette Berg, Vorsitzende des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now Leipzig e.V.“.


Der Leipziger Opernball findet am 8. November 2024 unter dem Motto „Great, Britain!“ statt. „Wir sind sehr froh, mit Porsche einen Partner an der Seite zu haben, der jedes Jahr dazu beiträgt, dass wir eine hochwertige Tombola anbieten und großartige Projekte unterstützen können. Der Macan passt als ‚gebürtiger Leipziger‘ mit seiner ‚british‘ anmutenden Lackierung hervorragend zu unserem Ball“, sagt Maxi Fenger, Geschäftsführerin der Opernball Production GmbH.

Zum Engagement von Porsche in Leipzig gehört ein breites Spektrum sozialer, sportlicher und kultureller Aktivitäten. Sie unterstreichen die Verbundenheit des Sportwagenherstellers mit der Stadt und dem Freistaat Sachsen. Das Unternehmen ist beispielsweise Präsentator der Open-Air-Konzertreihe „Klassik airleben“ des Gewandhausorchesters. Mit dem Umweltbildungsprojekt „Porsche Safari“ bietet der Sportwagenhersteller Entdeckertouren für Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren auf den Naturflächen des Werksgeländes an. Im Bereich MINT-Bildung können Schulklassen der Stufen drei bis neun in der „Porsche Erlebniswerkstatt“ in der VDIGaraGe Kurse rund um Technik und Automobilbau besuchen.