Di, 20.06.2023 , 11:30 Uhr

Leipziger Restaurant "Falco" als bestes in Sachsen

Leipzig- Das Restaurant "Falco" in Leipzig wurde vom Restaurantführer "Gault&Millau 2023/24" zum besten Restaurant in Sachsen ernannt.

Das Restaurant von Peter Maria Schnurr (53) erhielt in der neuen Ausgabe des Restaurantführers, die am Montag in München vorgestellt wurde, vier von fünf möglichen Kochhauben. Dies ist die höchste Bewertung für ein Restaurant in Sachsen. Vier Kochmützen beim Gault&Millau stehen für prägende Küche, führend in Kreativität, Qualität und Zubereitung.

Das Leipziger Restaurant "Stadtpfeiffer" und das Restaurant "Juwel" in Schirgiswalde-Kirschau (Landkreis Bautzen), das für seine regionale Weinselektion bekannt ist, erhielten jeweils drei Kochmützen. Drei Kochmützen stehen beim Gault&Millau für höchste Kreativität und Qualität sowie bestmögliche Zubereitung.

Als Neuzugang im Guide wurde das Gourmetrestaurant "Kuultivo" in Leipzig mit zwei Kochmützen ausgezeichnet. Das Restaurant erhielt in diesem Jahr auch einen Stern von den Spezialisten des "Guide Michelin". Die Küche von Küchenchef Klaus Schunack konzentriert sich nach eigenen Angaben - wann immer möglich - auf lokale Produzenten sowie nachhaltige Erzeugnisse.

Das Restaurant "Atelier Sanssouci" in Radebeul, das Restaurant "Frieda" in Leipzig, das Restaurant "St. Andreas" in Aue-Bad Schlema (Erzgebirgskreis), das "C'est la vie" in Leipzig sowie die Restaurants "Caroussel Nouvelle", "Elements" und "Genuss-Atelier" in Dresden erhielten ebenfalls jeweils zwei Kochmützen. Die Kritiker bescheinigten diesen Restaurants einen hohen Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität.

Quelle: dpa