Leisnig – Vom 26. bis zum 28. August findet in Leisnig wieder das traditionelle Altstadtfest statt. (Symbolbild)
Für ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein ist gesorgt. Die Gäste erwartet eine mittelalterliche Siedlung im Bereich vom Kirchplatz bis zum Burglehn. Zu erleben gibt es dort traditionelles Handwerk, kulinarische Genüsse und kulturelles Treiben. Auf den Bühnen auf dem Kirch- und Tavernenvorplatz treten außerdem Künstler, Tänzer und Musikanten auf. Die Leisniger Stiefelwacht präsentiert den größten Stulpenstiefel der Welt und Pfarrerin Katja Heyroth lädt in historischem Gewand als Beatrice von Burgund zu Kirchenführungen ein.
Familien kommen unter anderem mit Kinderschminken, einer „Kunterbunte Kulturbund-Kiste“ und einem Bücherbasar auf ihre Kosten. Im Forte Belvedere wird moderne Kunst unter dem Motto „GreenArtTalent“ gezeigt.
Ein modernere Programm gibt es auch auf dem Marktplatz mit Dance-, Rock- und Jazzformationen. Als weiteres Highlight findet am Sonntag ab 10 Uhr bereits zum 25. Mal das Oldtimer Treffen parallel zum Altstadtfest statt. Auf den Bereichen am Lindenplatz dürfen sich Rummelfreunde außerdem auf Fahrgeschäfte, Kinderkarussells und Losbuden freuen.
Das Leisniger Altstadtfest ist eine Veranstaltung der Stadt Leisnig in Zusammenarbeit mit „Betreutes Trinken Köhler u. Poitzsch Eventcatering“, dem „Mittelsächsischen Kultursommer e.V.“, sowie vielen engagierten Vereinen der Stadt und zahlreichen Spendern und Sponsoren.
An allen Tagen ist der Eintritt frei.