Fr, 10.11.2023 , 16:03 Uhr

Leitlinien für eine zukunftsorientierte Forschungspolitik in Sachsen definiert 

Sachsen - Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow hat das "Weißbuch für die Forschung in öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen im Freistaat Sachsen" vorgestellt. Dieses 52-seitige Dokument, entstanden aus einem zweijährigen Dialog mit der Forschungscommunity, definiert Grundsätze und Leitlinien für eine zukunftsorientierte Forschungspolitik.

Es betont die Bedeutung von themen- und technologieoffener Forschung, zielt auf die Unterstützung des sächsischen Forschungsökosystems ab und fokussiert auf die Anwendungsorientierung in der Forschung. Flexiblere Finanzierungsmodelle und die Förderung von Kreativität und Innovation sind weitere Kernpunkte. Das Weißbuch soll auch die Sichtbarkeit der Forschungsleistungen erhöhen.

Gemkow betont, dass durch diesen Prozess eine ganzheitliche Analyse des sächsischen Forschungssystems ermöglicht wurde, deren Erkenntnisse bereits in die Praxis überführt werden, etwa bei der Gewinnung von wissenschaftlichem Nachwuchs. Die Kampagne »SPIN 2030 – Wissenschaftsland Sachsen« soll die Errungenschaften der sächsischen Wissenschaftslandschaft weiter hervorheben.