Dresden - Die Stadtverwaltung von Dresden möchte Bürgerinnen und Bürger über das Thema Flucht und Asyl informieren und lädt daher zu einer Informationsveranstaltung am Freitag, den 31. März 2023, ab 17 Uhr in die Dreikönigskirche ein. Die Veranstaltung wird live übertragen:
Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann betont, dass die Landeshauptstadt Dresden zusammen mit Experten des Bundes und des Landes über die Pflichtaufgabe der kommunalen Unterbringung von Schutzsuchenden sowie erfolgreiche Integrationsansätze sprechen wird.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, konkrete Fragen der Dresdnerinnen und Dresdner zu beantworten. In einer Podiumsdiskussion werden verschiedene Aspekte diskutiert, darunter aktuelle Einreisezahlen, Verteilung auf die Kommunen, Unterbringungspflicht, Vermittlung in Deutschkurse, Jobs und ehrenamtliche Hilfsprojekte. Fachleute wie Birgit Bublinski-Westhof vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Ulrich Menke vom Sächsischen Staatsministerium des Innern, Dresdens Integrations- und Ausländerbeauftragte Kristina Winkler und der Geschäftsführer des Ausländerrates Dresden Dr. Christian Schäfer-Hock werden anwesend sein.
Das Publikum wird aufgefordert, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Oliver Reinhard führt als Journalist durch die Veranstaltung. Da die Plätze in der Dreikönigskirche begrenzt sind, wird die Möglichkeit geboten, die Veranstaltung per Livestream unter www.dresden.de/asyl zu verfolgen.