Mo, 27.03.2023 , 11:44 Uhr

LKW-Parkplätze an Autobahnen Mangelware - Spediteure für mehr Neubau

Sachsen - Nachts bietet sich vielerorts an Sachsens Autobahnen das gleiche Bild: LKW stehen auf den Parkplätzen dicht an dicht. 

Häufig parken einige in den Zu- und Abfahrten, weil kein regulärer Platz mehr frei ist. «Es ist eine Katastrophe», sagt der Geschäftsführer des Landesverbandes des Verkehrsgewerbes, Dietmar von der Linde, der Deutschen Presse-Agentur. «Wir brauchen dringend mehr Parkplätze.» Vor allem an der A4 und der A14 sieht er Engpässe. Dabei reiche es nicht, Parkplätze zu erweitern. «Es müssen auch neue gebaut werden.» Alles andere sei ein Tropfen auf den heißen Stein.
Der Ausbau der Parkplätze kann den Angaben nach nur Stück für Stück vorangetrieben werden, da die Anlagen während der Bauarbeiten größtenteils gesperrt werden müssen und sie dann LKW-Fahrern für ihre Pausen nicht zur Verfügung stehen. Und Neubau verspreche aufgrund langwieriger Planungsverfahren keine rasche Hilfe. «Die Verkehrskurve steigt stärker als die rein baulich zu schaffenden Parkplatzkapazitäten, wobei Erweiterungen auf bestehenden Anlagen vergleichsweise zügig umzusetzen sind und daher auch prioritär behandelt werden», betont Möhring.
Nach Ansicht von ADAC-Experte Büschke sollten auch technische Hilfen genutzt werden, um Brennpunkte zu entschärfen - etwa mit Hilfe von Telematik. Das sei vergleichbar mit Parkleitsystemen in Städten, so dass Fahrer vorausschauend sehen können, wo noch Stellplätze frei und wo Parkplätze restlos voll sind. Das fehle bisher für öffentliche Parkplätze an Autobahnen, erklärte Büschke. Für Autohöfe gebe es dagegen schon Möglichkeiten, dass Spediteure bei der Planung von Routen Stellplätze vorab mieten können. Zur Telematik gebe es in anderen Bundesländern Pilotprojekte, erläutert Möhring. In Sachsen sei das jedoch noch nicht der Fall.

 

Quelle: dpa