Do, 01.09.2022 , 15:14 Uhr

Pilotenstreik am Freitag

Lufthansa streicht 800 Flüge - Ausfälle auch in Sachsen

Sachsen/Deutschland - Wegen des Pilotenstreiks am Freitag streicht die Lufthansa 800 Flüge. 

UPDATE 15:14 Uhr

Der für Freitag angekündigte Streik der Piloten der Lufthansa hat auch Auswirkungen auf die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden. In Leipzig werde ein Flug von und nach Frankfurt gestrichen, in Dresden gleich drei, wie ein Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG am Donnerstag auf Anfrage mitteilte. Angaben zu möglichen Ausfällen bei der Frachtflugzeugen konnte er nicht machen. (dpa)

12:10 Uhr

Sämtliche Abflüge der Kerngesellschaft Lufthansa sowie der Lufthansa Cargo aus Deutschland sollen bestreikt werden, teilte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit mit. Der Vorstand hatte diesen Streik nach intensiven Verhandlungen mit dem Unternehmen und auf Antrag der Tarifkommission beschlossen, so ein Sprecher. Die Piloten der Airline fordern Gehaltssteigerungen sowie einen automatisierten Inflationsausgleich. Außerdem gehe es um strategische Fragen. Die Lufthansa musste aufgrund des Streiks nahezu ihr komplettes Programm streichen. Betroffen seien am Freitag rund 800 Flüge an den Drehkreuzen München und Frankfurt mit voraussichtlich 130.000 Passagieren.

Sächsische Flughäfen sind zur Zeit noch nicht von den Ausfällen betroffen, teilte ein Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG gegenüber SACHSEN FERNSEHEN mit. Wie sich das Geschehen im Laufe des Tages entwickelt, könne man noch nicht absehen.