Fr, 24.05.2024 , 13:25 Uhr

Frankreichs Präsident zu Besuch

Macron kommt nach Dresden! Innenstadt wird am Montag zum Hochsicherheits-Gebiet

Sachsen - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wird seinen im vergangenen Jahr kurzfristig abgesagten Staatsbesuch in Deutschland am Montag nachholen.

Macron wird demnach zusammen mit seiner Frau Brigitte am 26. Mai in Berlin eintreffen und von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender vor dem Schloss Bellevue mit militärischen Ehren begrüßt. Beide werden dann das Demokratiefest aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes rund um das Kanzleramt und den Bundestag besuchen. Am Abend gibt Steinmeier ein Staatsbankett.

Weitere Stationen werden am 27. und 28. Mai Dresden und Münster sein. In Dresden will Macron auf dem Neumarkt an der Frauenkirche eine Rede zu Europa halten, die schon vor einem Jahr geplant gewesen war. 

Die Sicherheitsbestimmungen beim Staatsbesuch werden hoch sein. Polizeisprecher Marko Laske:

"Wir führen einen Einsatz durch. Zur Absicherung der Veranstaltung wird am 27. Mai 2024 zwischen
13 Uhr und 19 Uhr ein Kontrollbereich eingerichtet."

Dieser werde von folgenden Straße und Plätzen umgrenzt: An der Frauenkirche, Neumarkt, Jüdenhof, Augustusstraße bis zur Einmündung Töpferstraße, Töpferstraße, Georg-Treu-Platz, Salzgasse bis Höhe Albertinum. Laske: "In diesem Bereich kann die Polizei ohne weiteren Anlass die Identität einer jeden Person feststellen." (mit dpa)