Leipzig - Erfreuliche Nachrichten für den Leipziger Martin Schulz. Der Para-Triathlet hat die ehrenvolle Aufgabe die deutsche Flagge bei der Eröffnungsfeier der Paralympics in Paris am 28.August ins Stadion zu tragen.
Die Entscheidung ist gefallen: Kanutin Edina Müller und Triathlet Martin Schulz werden das deutsche Team bei der Eröffnungsfeier der Paralympics in Paris anführen.
Die 41-jährige querschnittsgelähmte Athletin und der 34-jährige Sportler, der ohne linken Unterarm geboren wurde, tragen die deutsche Fahne und leiten die 148-köpfige Mannschaft am Mittwochabend über die Avenue des Champs-Élysées in Richtung Place de la Concorde.
„In den letzten Monaten habe ich mir immer wieder vorgestellt, wie cool es wäre, Fahnenträger zu sein. Als das Angebot kam, musste ich nicht lange überlegen“
Das Ziel für die Spiele ist klar formuliert: Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, peilt die Rückkehr unter die Top Ten im Medaillenspiegel an.
Bei den Paralympischen Sommerspielen 2021 in Tokio belegte Deutschland den zwölften Platz und sicherte sich 43 Medaillen.