Dresden- Die AfD schickt den Europaabgeordneten Maximilian Krah ins Rennen um den Oberbürgermeister-Posten in Sachsens Landeshauptstadt Dresden.
Die Oberbürgermeisterwahl rückt in der Landeshauptstadt Dresden immer näher. Auch die AfD-Fraktion hat nun ihren Kandidaten für die OB-Wahl ins Rennen geschickt: Maximilian Krah. Die Entscheidung wurde auf einem Kreisparteitag am Samstag getroffen, wie die Partei mitteilte. Der 45-Jährige ist promovierter Jurist. Bis 2016 war Krah CDU-Mitglied. Seit 2019 sitzt er für die AfD im Europäischen Parlament und war laut Angaben der Partei bis Anfang 2020 stellvertretender AfD-Vorsitzender in Sachsen.
Die Oberbürgermeisterwahl in Dresden ist am 12. Juni. Amtsinhaber Dirk Hilbert (FDP) kandidiert erneut. Bislang ist zudem bekannt, dass sich der Landtagsabgeordnete Albrecht Pallas für die SPD bewirbt.
Für die Grünen tritt Dresdens Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen an. Die Linke hat den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, André Schollbach, nominiert. Die Piratenpartei hat den Physiker Martin Schulte-Wissermann als Kandidaten benannt. (dpa)