Mo, 22.04.2024 , 19:11 Uhr

Vorfreude trotz Kritik aus der regionalen Kulturszene:

»Anderselbst« - Das Lausitz Festival präsentiert das Programm 2024

Berlin/Lausitz – Trotz Kritik von Lausitzer Kulturschaffenden, findet auch in diesem Jahr wieder das Lausitz Festival statt. 500 Künstler bringen vom 24. August bis zum 14. September bei rund 60 Veranstaltungen Kunst, Kultur und Musik in die Lausitz. Heute wurde das Programm vorgestellt. Allerdings nicht in der Lausitz selbst, sondern in Berlin in der Vertretung des Landes Brandenburg.

Das Lausitz Festival lädt vom 24. August bis zum 14. September zu aufregenden Kunsterlebnissen an besonderen Orten in die Lausitz nach Südbrandenburg und Ostsachsen. In der fünften Ausgabe dieses europäischen Kunstfestivals sind rund
60 Veranstaltungen in 10 Sparten und acht Originalproduktionen zu erleben: von klassischen Konzerten über Jazz, Theater, Tanz, Film, Literatur und Liederabenden bis hin zu philosophischen Gesprächen beim Lausitz Labor.

Unter dem Motto »Anderselbst« werden künstlerische Interpretationen zum Thema Selbst und Veränderung präsentiert. Die Eröffnung mit Shakespeares »Othello/Die Fremden« erfolgt in Weißwasser, gefolgt von einem Musikspektakel in Görlitz. Es gibt Veranstaltungen in der ganzen Lausitz, sowohl auf Brandenburger, als auch auf sächsischer Seite.