Fr, 13.12.2024 , 17:17 Uhr

Banksy-Kunst ab sofort in Chemnitz

Chemnitz- Die Markthalle Chemnitz zeigt ab Freitag eine besondere Ausstellung des geheimnisvollen Streetart-Künstlers Banksy. Besucher erwartet eine Mischung aus Originalen, Drucken und virtuellen Erlebnissen, die Banksys Werk und Botschaft näherbringen.

Chemnitz ist ab sofort um ein kulturelles Highlight reicher: In der historischen Markthalle eröffnete die Ausstellung „Banksy – A Vandal Turned Idol“, die elf Originalwerke und über 40 Drucke des geheimnisvollen Streetart-Künstlers Banksy präsentiert. Ergänzt durch audiovisuelle Inhalte, Virtual Reality und thematisch gestaltete Hallen, verspricht die Ausstellung ein besonderes Erlebnis für Kunstliebhaber. Die Ausstellung wurde in beeindruckender Geschwindigkeit realisiert. Innerhalb von nur zwei Wochen verwandelte sich die Markthalle in einen musealen Ausstellungsort, wie Organisator Alexander Zahlmann erklärte.

Die Ausstellung, die bereits in Berlin und Magdeburg begeistert hat, ist in Chemnitz in einem besonderen Rahmen erlebbar. Für die unautorisierte Ausstellung verwandelt sich die historische Chemnitzer Markthalle erstmals in einen Veranstaltungsort. Tilmann Weigel, Vermieter der Markthalle, ist stolz darauf, den historischen Ort mit einer so hochkarätigen Ausstellung zu beleben.

Auch Originalwerke wie das ikonische Girl With Balloon und das Ölgemälde Parliament sind Teil der Schau. Zahlmanns persönliches Highlight ist letzteres. Die Ausstellung ist ab sofort in der Chemnitzer Markthalle zu sehen – eine Gelegenheit, Kunst, Kultur und Geschichte an einem besonderen Ort zu erleben. Ein Muss für alle Kunstliebhaber und ein weiteres Highlight auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2025.