Di, 14.05.2019 , 16:43 Uhr

Das steckt hinter den Wahlplakaten

Chemnitz- Hunderte Wahlplakate hängen derzeit in Chemnitz. Denn am 26. Mai finden die Kommunal- und Europawahlen statt.

Auf den meisten Plakaten sind die Gesichter der Politiker zu sehen. Innerhalb von Millisekunden macht sich der Mensch ein Bild von seinem Gegenüber. Doch wie wirken diese Plakate? Unsere Kollegen aus Leipzig haben dazu eine Expertin befragt und ihr Bilder von vier Politikern gezeigt, ohne dass die Parteizugehörigkeit zu erkennen ist. Constance Tornow leitet die Firma Hommage und ist Expertin für Körpersprache, Menschenkenntnis und Kommunikation.

Bearbeitete Bilder verfälschen dabei unsere Wahrnehmung. Denn ob wir eine Person als sympatisch empfinden hängt stark von unserer eigenen Persönlichkeit ab. Ein Teil entsteht durch Erfahrungen und Beziehungen.

Der andere Teil ist genetisch bedingt. Wir haben alle drei Gehirne, das Stammhirn, hier grün dargestellt, das Zwischenhirn, hier rot dargestellt und das Großhirn, hier blau dargestellt. Je nach dem welcher Teil unseres Gehirns stärker ausgeprägt ist, stehen wir anderen Personen positiv oder negativ gegenüber.

Strahlt ein Wahlplakat alle drei Eigenschaften in gleichem Maße aus, empfinden fast alle Menschen die darauf abgebildete Person als ansprechend. Welche Wahlplakate den meisten Erfolg bringen, zeigt sich dann am 26. Mai