So, 11.08.2024 , 10:56 Uhr

Evangelisch in Sachsen

Kirchenräume im Wandel

Die neue Folge von "Evangelisch in Sachsen" dreht sich um die Besonderheit von Kirchen und deren Entwicklung.

Kirchen sind mehr als nur Gebäude. In Dorf als auch Stadt können sie zentraler Anlaufpunkt und geschätztes Wahrzeichen sein. Das spürte man auch, als im August 2023 die Stadtkirche in Großröhrsdorf niederbrannte und die Stadt geschlossen in der Trauer gemeinsam entschied, die Kirche muss wieder aufgebaut werden.

Nicht nur Kirchgemeindemitglieder spenden und engagierten sich dafür. Über eine halbe Million Euro sind so bereits zusammengekommen. Darüber, wie es in Großröhrsdorf weitergeht, spricht Mira Körlin mit Pfarrer Stefan Schwarzenberg. Zwei Kirchgebäude haben schon einen erfolgreichen Wandel hinter sich und sind Beispiele für eine moderne Kirchennutzung.

Die Philippuskirche in Leipzig-Lindenau stand leer und ist nun ein Veranstaltungsort und Inklusionshotel. Die Trinitatiskirchruine in Dresden-Johannstadt wurde 2023 als Jugendzentrum Jugendkirche wiedereröffnet. Beide spielen eine wichtige Rolle im jeweiligen Ortsteil und darüber hinaus. 

Die Sendung ist ab dem 11.08.2024, Sonntags 9.30 Uhr, 14.30 Uhr und 22 Uhr, sowie Montag bis Freitag um 8.30 Uhr bei SACHSEN FERNSEHEN (Dresden, Chemnitz, Leipzig, Lausitz und Vogtland) zu sehen.