Mo, 05.08.2024 , 17:20 Uhr

Dresden: Sachsen diskutiert Inklusion im Wahlkampf

Landesbeirat diskutiert Inklusion und Teilhabe

Dresden- Anfang August fand in Sachsen eine öffentliche Sitzung des Landesbeirats für die Belange von Menschen mit Behinderungen statt. 

Ziel des Wahlforums war es, die Positionen der Parteien zur Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu beleuchten, eine Bevölkerungsgruppe, die in Sachsen rund vierhundertfünfzigtausend Menschen umfasst. Der Vorsitzende des Landesbeirats, Ralph Beckert, betonte die Relevanz der Veranstaltung:

Wahlforen finden derzeit viele statt. Unsere Intention war es, den Fokus auf die große Bevölkerungsgruppe der Menschen mit Behinderungen in Sachsen zu legen.

Die Veranstaltung bot den Vertreterinnen und Vertretern der eingeladenen Parteien die Gelegenheit, ihre Standpunkte darzulegen und auf die Fragen der Beiratsmitglieder zu antworten.

Die Veranstaltung machte deutlich, dass die Parteien in Sachsen die Belange von Menschen mit Behinderungen ernst nehmen. Trotz der Einigkeit in der Diskussionsrunde, ist noch ein langer Weg zu gehen und es bleibt abzuwarten, wie sehr die Vertreter hinter ihren Versprechen stehen.