Der Februar war in Sachsen bisher von eher milden Temperaturen geprägt. Neben diversen Regengüssen gab es vor allem auf dem Fichtelberg am Montag aber auch ordentliche Sturmböen. Ein Tief aus dem Westen kündigt nun gar orkanartige Winde an. Wird auch Sachsen davon betroffen sein?
Mit bis zu 45 km/h wird es am Dienstag vergleichsweise ruhig im Freistaat. Zum Abend entspannt sich die Lage ein wenig, es wird in ganz Sachsen angenehmer. Für den Mittwoch zeichnet sich noch ein ähnliches Bild ab, bevor am Donnerstag ein Tief aus dem Westen dann für stärkere Winde sorgen wird. Der Spitzenwert wird gegen Abend in Chemnitz mit bis zu 65 km/h erreicht – dafür sorgen starke Böen aus südwestlicher Richtung. Auch in Leipzig muss mit bis zu 60 km/h starken Winden gerechnet werden. In Dresden geht es etwas ruhiger zu.
Freitagmittag bekommt Leipzig noch einmal mit 55 km/h einen Schub des Tiefs aus südwestlicher Richtung zu spüren, damit allerdings auch schon der Höhepunkt erreicht. Die Lage beruhigt sich für den Rest des Tages in ganz Sachsen.