Mo, 18.09.2023 , 17:19 Uhr

Sachsen aktuell vom 18.09.2023

Herzlich willkommen zu Sachsen aktuell am Montag, schön, dass Sie mit uns in die neue Woche starten. Das sind unsere Themen:

Volkswagen plant laut einem Bericht die Einstellung der Fahrzeugproduktion in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Der Standort soll aber erhalten bleiben, die Mitarbeiter bekämen andere Aufgaben.

Flüchtlinge werden nach Einschätzung des Sächsischen Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth im Freistaat weitestgehend solide untergebracht und versorgt. Das zeigt der «Heim-TÜV»

In Ostsachsen wollte das «Königreich Deutschland» ein mehrtägiges Fest feiern. Die Gemeinde hatte die «Reichsbürger»-Veranstaltung wegen einer fehlenden Anmeldung verboten. Einige Teilnehmer weichen an einen anderen Ort aus.

Zum Beginn der europäischen Mobilitätswoche demonstrierte der ADFC Dresden heute früh für Radwege auf der Loschwitzer Brücke Blaues Wunder. Seit 22 Jahren gibt es dazu einen Stadtratsbeschluss, der nicht umgesetzt wurde.

Der Chemnitzer Oberbürgermeister ist mit einer Delegation nach Breslau gereist, um mehr über die Zeit nach dem Kulturhauptstadtjahr zu erfahren.

Monatelang wurde es diskutiert, nun ist es beschlossen. Das neue Heizungsgesetz tritt ab dem 1. Januar 2024 in Kraft. Aber was genau bedeutet das nun für die Eigentümer und Mieter? Wir schauen auf die neuen Regelungen.