Das sind die Themen am Donnerstag:
Begleitet von Protesten von Klimaaktivisten hat am Donnerstag in Leipzig der Prozess gegen fünf Mitglieder der Letzten Generation begonnen. Die 22 bis 31 Jahre alten Angeklagten müssen sich vor dem Amtsgericht wegen Nötigung verantworten.
In Sachsen müssen immer mehr Menschen gepflegt werden. Viele entscheiden sich für die häusliche Pflege. Ohne Hilfsmittel geht das kaum. Welche Hilfe Betroffene bekommen können, wurde beim Pflegestammtisch in der sächsischen Landeshauptstadt vorgestellt.
„Wer macht die Wut?“ Die Linken im Landtag diskutieren in ihrem neuen Onlineformat über Protest und Rechtsruck in Sachsen und Deutschland.
Die Industrie und Handelskammer Dresden hat zum Sommerempfang geladen. Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft feierten, sprachen aber auch über die großen Herausforderungen, vor denen die Wirtschaft in der Region steht.
Zum ersten Mal stehen Mitglieder der „Letzten Generation“ in Leipzig vor Gericht. Angeklagt sind fünf 22 bis 31-jährige Mitglieder der Gruppe, ihnen wird Nötigung vorgeworfen. Sie hatten sich vor etwa einem Jahr auf eine Straße geklebt.
In Mutzschen bei Grimma hat jetzt das Manfred Bergmann Gedenkturnier statt gefunden. Boxer mit unterschiedlichem Können traten in den Ring und bewiesen ihr Können.