Hohenstein-Ernstthal- Im Zuge seiner Sommer- und Wahlkampftour zog es Ministerpräsident Michael Kretschmer heute in die Stadt Hohenstein-Ernstthal nahe Chemnitz.
Ziel seiner Reise war ein Seniorenzentrum, das erst in diesem Jahr nach aufwendiger Restaurierung bezogen werden konnte. Bei Kaffee und Kuchen kam der Ministerpräsident dabei ins Gespräch mit den Bewohnern. Auch mit den Leitern des Hauses kam der CDU-Ministerpräsident ins Gespräch. Gerade die hohen Kosten in derartigen Einrichtungen sorgen bei Betroffenen für Sorgenfalten. Im Schnitt beträgt der Eigenanteil für Zimmer in einem Pflegeheim zwischen zweieinhalb und viertausend Euro, während die durchschnittliche Rente in Sachsen allerdings nur bei 1100 bis 1400 Euro liegt. Eine Diskrepanz, die Michael Kretschmer ausbessern möchte.
Wenn der Staat hier unter die Arme greift, ist dies natürlich auch mit Kosten verbunden. Trotz knapper Haushaltskassen sieht der Ministerpräsident dennoch Möglichkeiten für eine Finanzierung.
Die hohen Kosten in der Pflege gehören zu den drängendsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Während der Bedarf an Plätzen steigt, kann sich nicht jeder einen solchen Platz leisten. Ob der Plan des Ministerpräsidenten aufgehen kann, hängt davon ab, ob der gemeinsame Vorschlag in der Breite Anklang findet.