Mi, 22.05.2024 , 14:27 Uhr

Mehr Sichtbarkeit und Follower in sozialen Netzwerken

Instagram, TikTok oder auch Facebook sind beliebte Social-Networks, die zum Austausch mit anderen, aber auch zur Generierung von mehr Sichtbarkeit genutzt werden können. Bei Plattformen wie TikTok, X oder auch Instagram spielt die Anzahl der Follower eine wichtige Rolle. Wir verraten euch, wie ihr eure Reichweite steigern könnt.

Content an spannende Themen anpassen

Instagram und Co. wird täglich mit neuem Content gefüttert. Wenn ihr hier Sichtbarkeit erzielen möchtet, braucht ihr abwechslungsreichen Content. Beobachtet den Markt und checkt, welche Themen gerade aktuell sind. So wird im Frühjahr häufig über die Allergie- und Heuschnupfenzeit gesprochen während im Winter Themen wie Weihnachtsbasteln und Weihnachtsbäckerei im Trend sind. Durch die Verwendung entsprechender Hashtags habt ihr die Möglichkeit, eure Follower und interessierte Personen gleichermaßen zu erreichen.

Tipp: Erstellt nur Content, der auch zu eurem Interessensbereich passt. Es macht keinen Sinn, wenn ihr Videos über Bildbearbeitung veröffentlicht, davon aber eigentlich keine Ahnung habt.

Mehr Follower generieren und damit die eigene Reichweite pushen

Über Anbieter wie https://freewaysocial.com/de/ habt ihr zudem eine Möglichkeit, euch Follower aus eurem Land zu kaufen und damit euren Social-Media-Account noch ein Stück weit zu pushen. Der Effekt bei Instagram und Co. ist immer gleich. Je mehr Menschen mit eurem Content interagieren, desto mehr Fremde bekommen ihn auch zu sehen. Eine solche Booster-Maßnahme kann dabei helfen, die Sichtbarkeit zu steigern und so weitere Follower zu bekommen. Achtet bitte darauf, dass ihr euch für einen seriösen Anbieter entscheidet und damit für echte Follower und keine Bots (Fake-Profile).

Interaktion mit eigenen Followers

Weltweit nutzen über zwei Milliarden Menschen Instagram. Hinter den Nicknamen stecken echte Menschen und die legen Wert auf Interaktion. Einfach nur "Follower" zu haben reicht nicht. Wer gerne kommuniziert, möchte sich nicht nur mit anderen Followern austauschen, sondern auch mit den Content-Erstellern! Indem ihr euch nahbar gebt und nicht "abgehoben", schafft ihr es eine Community zu gründen und treue Fans zu generieren. Entscheidend ist bei Instagram irgendwann nicht mehr die Zahl der Follower, sondern auch die Interaktionsrate. Wird unter Beiträgen viel kommuniziert, werden diese auch anderen Menschen angezeigt, die sich am Gespräch beteiligen können.

Eigenes Engagement bei fremden Profilen

Wenn ihr nicht gerade Pamela Reif oder Dagi Bee heißt, braucht ihr Arbeit um Follower zu generieren und sie auch zu halten. Die ganz großen Global-Player haben schon genug Reichweite und können auch verkraften, wenn ihr Account mal ein oder zwei Tage nicht aktiv ist. Fangt ihr gerade neu an, ist euer persönliches Engagement von großer Bedeutung. Dazu gehört nicht nur, dass ihr Fragen beantwortet und auf Kommentare eingeht. Ihr solltet auch selbst themengleiche Profile besuchen, Bilder liken und Kommentare für den Algorithmus dalassen.

Gemeinsame Projekte mit anderen Influencern

Manche Influencer bei YouTube, Instagram und Co. werden euch einige Schritte voraus sein. Sie haben bereits mehr Reichweite und sind damit Konkurrenten. Anstatt missmutig auf deren Reichweite zu schauen, solltet ihr auf Kooperationen setzen. Connectet euch mit anderen Influencern und stellt so sicher, dass ihr zu einem Team werdet. Shout-Outs von bekannten Größen können euch zum Beispiel helfen, mehr Reichweite zu bekommen. Hierfür ist wichtig, dass ihr immer freundlich und sachlich kommuniziert, dass ihr auch Likes vergebt und dass ihr auch mal auf private Nachrichten (größerer Influencer) wartet. Nutzt auch die Möglichkeit mit anderen "live" zu gehen. Wenn ihr bei der Fremdcommunity gut ankommt, kann euch das Likes bringen.

Gestaltet euer Profil bei Instagram, YouTube und Co.

Ihr habt bei Instagram euer eigenes Profil und könnt daraus eine Menge machen. Wer euch sehen möchte, wird irgendwann auf euer Profil kommen und sich anschauen, was ihr berichtet. Nutzt diese Chance und gebt ein wenig von euch preis. Habt ihr noch weitere Social-Media-Kanäle, wie zum Beispiel YouTube, helfen euch Verlinkungen weiter. Viele Influencer nutzen X oder Instagram, um auf ihre Inhalte bei Twitch, YouTube und Co. aufmerksam zu machen. Achtet auch darauf, dass ihr ein möglichst authentisches und sympathisches Profilbild bei Instagram hochladet. Es ist zwar keine Pflicht, ein reales Foto von euch zu verwenden, das schafft aber Sympathien. Die Menschen möchten gerne sehen, mit wem sie da interagieren.

Tipp: Möchtet ihr lokale Follower generieren, setzt nicht nur auf die richtigen Hashtags, sondern auch auf Geo-Tags. So zieht ihr Menschen aus eurer eigenen Umgebung an und könnt eine lokale Community aufbauen.